Heidi und Robert Zobel

Die private Homepage





Entwürfe für die Jahreslosung 2016


Die Jahreslosung 2016 lautet:
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13
Es ist erstaunlich, dass viele Illustratoren das Symbol des Kreises wählen, weil es wohl die Mutter am ehesten darstellt. Dies war auch mein erster spontaner Gedanke. Ich wollte Kreise darstellen, die sich gegenseitig berühren, kleinere Kreise in größeren Kreisen, nicht konzentrisch und doch näherungsweise konzentrisch.


Bildserie „Fast konzentrische Kreise“






























Schnellere Drehung der Berührpunkte der Kreise

Dadurch, dass man die Winkel zwischen den Kreisberührpunkten in größeren Sprüngen wachsen lässt, erzielt man den Eindruck einer Spirale.






Die Ellipse

Als Alternative zum Kreis bietet sich die Ellipse an. Die alleinstehende Ellipse wird aber dem Gedanken an eine Mutter nicht gerecht. Auch die alleinstehende Mutter ist immer mit den Beziehungen zu den Kindern zu denken. Deshalb sind die folgenden Bilder eher nicht zielführend, auch wenn sie schöne Effekte zeigen.














Verschachtelte Ellipsen

Es würde sich anbieten, in Analogie zu den fast konzentrischen Kreisen die Ellipsen zu verschachteln. Dies setzt aber erhebliche Arbeit voraus, da die Ellipsen unterschiedliche Krümmungsradien haben. Irgend wann werden Ellipsen mit immer größerer Exzentrizität auch numerisch kaum noch beherrschbar, weil sie sich immer mehr einer Strecke annähern. Das führt dann nach 500 Iterationen zu Fehlern, die kaum noch auf konventionellem Wege zu analysieren sind und mich viel Zeit gekostet haben. In einigen der nachfolgenden Bildern sind sie zu erkennen.












Hier erkennt man, wie die Ellipsen mit hoher Exzentrizität zu springen beginnen und auch den Mutterkreis verlassen. Dies sind numerische Irregularitäten, die nicht auftreten, wenn man die Exzentrizität begrenzt. Es bildet sich auch ein viereckiges Zentrum heraus, nicht ein Punkt, wie in den anderen Beispielen.








Soweit einige Entwürfe für die Jahreslosung 2016.



zurück zu den alten Jahreslosungen

zurück zur Hauptseite







Anregungen, Fragen, Hinweise oder vielleicht auch ein Gruß an:

                                                         robert@zobelei.de
                                                         heidi@zobelei.de




Unsere persönliche Rechenschaft vom Glauben:      www.predige-das-wort.de






Zu guter Letzt:    Die Liste der Links